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Kanzlei > Kanzleimanagement > Kanzleikommunikation

Erfolgskontrolle der Kommunikationsaktionen

Schon während der Durchführungsphase ist es erforderlich, konstant den Verlauf der geplanten Aktionen zu überwachen. Fragen Sie bei neuen Mandantenkontakten immer wie der Mandant auf Sie aufmerksam geworden ist und verzeichnen Sie dies z.B. in einer Strichliste oder Tabelle.

In der Vorbereitungsphase der Aktionen prüfen Sie die Einhaltung der Termine. Sind die ersten Entwürfe fertig, testen und korrigieren Sie diese. Planen Sie für die einzelnen Maßnahmen auch jeweils Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle ein. Protokollieren Sie die Reaktionen und den Rücklauf: Wie viele Personen haben auf Ihre Mandantenbriefe reagiert, Ihre Veranstaltungen besucht oder sich auf Ihren redaktionellen Beitrag hin gemeldet.

Um den Erfolg Ihrer Öffentlichkeitsarbeit nach Aussendung von Pressemeldungen beurteilen zu können, gibt eine quantitative Einschätzung einen ersten Eindruck. Sind Ihre Meldungen übernommen oder gekürzt worden und welche der angeschriebenen Medien haben Ihre Meldung gebracht. Wobei eine Veröffentlichung Ihrer Pressemeldung nicht gleichbedeutend damit ist, dass Ihre Meldung auch von den betreffenden Personen gelesen wurde.

An dem für die Erfolgskontrolle geplanten Termin wenden Sie den Blick nun auf das zurückliegende Jahr. Anhand der Protokolle analysieren Sie die Veränderungen und Reaktionen in Ihrer Mandantenschaft. Nehmen Sie anschließend die Kommunikationsmatrix wieder zur Hand und ordnen Sie systematisch die jeweiligen Erfolgswerte den im Planungszeitraum durchgeführten Einzelmaßnahmen zu.

Verzeichnen Sie, warum Aktionen besonders wirkungsvoll oder wirkungslos waren und analysieren Sie, ob es an dem Kommunikationsinstrument selbst lag oder die inhaltliche und gestalterische Umsetzung besonders oder nicht ausreichend gut war. Nehmen Sie ebenso mit auf, ob Sie auf geplante Aktionen verzichtet haben und warum.

Die Ergebnisse der Erfolgskontrolle bilden für Sie eine wichtige Planungsgrundlage für das kommende Planungsjahr und geben Ihnen Aufschluss darüber, auf welche Instrumente Sie bei der Neuplanung Ihrer Kanzleikommunikation Ihren Fokus legen sollten.

An dieser Stelle schließt sich der Kreislauf des Kanzleimarketings, dessen Stationen Sie regelmäßig durchlaufen sollten.

 
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