Für Marketingzwecke steht eine
große Palette von Kommunikationsinstrumenten zur Verfügung.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von im Anwaltsbereich
gebräuchlichen Maßnahmen.
Öffentlichkeitsarbeit
Der Schwerpunkt der anwaltlichen
Kommunikationsaktivitäten liegt bisher im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit
(auch Public Relations genannt).
Generell dient Öffentlichkeitsarbeit
dem Aufbau und Erhalt glaubwürdiger und vertrauensvoller Beziehungen
der Kanzlei zur Öffentlichkeit - zu Mandanten, potentiellen
Mandanten, aber auch zu potentiellen Mitarbeitern oder Politikern
und anderen gesellschaftlichen Gruppen.
Hierfür kann eine Vielzahl von
Mitteln eingesetzt werden, wie beispielsweise:
- der Versand von Pressemitteilungen oder die Einladung
zu Pressekonferenzen,
- die Ausgabe von Kanzleibroschüren,
- die Veröffentlichung eines Kanzleiporträts im Internet,
- die Realisation von Kanzleiveranstaltungen wie beispielsweise
Ausstellungen, Seminare, Workshops oder Vorträge,
- der Versand von Mandantenbriefen oder von eMail-Newsletter
per Internet,
- und auch die institutionalisierte Empfehlung, bei der
Mandanten dazu animiert werden sollen, den Anwalt weiter
zu empfehlen.
Werbung
Werbung dient dem Zweck, in Massenmedien
die Zielpersonen über ein Produkt- oder Dienstleitungsangebot
zu informieren. Typisch sind für Kanzleien Anzeigenschaltungen
bei Kanzleieröffnungen. Natürlich zählen hierzu auch Stellenanzeigen,
die zugleich Werbeträger für die Kanzlei sind. Denkbar wären
ebenso Anzeigen bei Vernissagen oder einem "Tag der offenen
Tür". Neben Anzeigen gehören auch Plakate z.B. für Vortragsveranstaltungen
zu den Werbemitteln. Außenwerbung, TV- und Hörfunkspots und
Kinowerbung sind bisher noch keine übliche Form der Anwaltswerbung.
Messebeteiligungen
Nachdem mittlerweile auch im juristischen
Bereich Personalmessen realisiert werden, nehmen Kanzleien
das Angebot einer Messebeteiligung war. Auf Messen steht der
persönliche Austausch im Vordergrund. Sie ist ein kommunikativer
Treffpunkt, bei dem in kurzer Zeit viele neue Kontakte geknüpft
werden. Für die Gestaltung des Messeauftritts gelten ebenfalls
die oben genannten Gestaltungskriterien.
Sponsorships
Die Zusammenarbeit mit Künstlern,
die Ausstellung von deren Werken oder auch die Durchführung
von Lesungen oder Konzerten wird oft zum Anlass genommen,
um Mandanten einzuladen.
Darüber hinaus kann durch die gezielte
Förderung von Künstlern, aber ebenso auch von ökologischen
oder Sozioprojekten ein gewisser Aufmerksamkeitswert erzielt
werden. Die Wahl der Sponsoringart (Kultur-, Sport-, Sozio-
oder Umweltsponsoring) hängt stark von den angestrebten Mandantengruppen
ab und muss nicht immer in Form von finanzieller Unterstützung
angeboten werden, sondern kann auch über Sach- oder Arbeitsleistung
vereinbart werden.
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