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Kanzlei > Kanzleimanagement > Internetpräsenz Teil 1 | 2 | 3 | 4

1. Teil  - Wofür das ganze?

Internetseiten haben bestimmte Zwecke. Ob ein Auftritt "gut" ist, kann sich daher nur danach bestimmen, ob dieses Ziel erreicht wird.Da es zumindest ein Ziel der Internetseiten von Anwälten sein dürfte, potentielle Mandanten anzusprechen, kommt es auf  d e r e n  Erwartungen und Bedürfnisse an.

Der Besuch auf der Internetseite eines Anwalts hat meist zum Ziel, die Unsicherheit des Besuchers zu verringern - er möchte den "richtigen" Anwalt für seinen Fall finden.

Die Beziehung von Mandant und Anwalt ist in der Regel ein Laien-Experten-Verhältnis: der Mandant kann die objektive Qualität des Anwalts nicht beurteilen. Daher gewinnen einerseits Hilfskriterien, andererseits die emotionale Ansprache an Bedeutung. Wir alle kennen das vom Besuch in der KFZ-Werkstatt.

Wichtige Beurteilungskriterien sind demnach, dass der Besucher erkennt, was den Anwalt auszeichnet und von anderen unterscheidet, sich ein Bild von dessen - vermeintlicher - Kompetenz machen kann und emotional angesprochen wird. Selbstverständlich sollte sein, dass die Seite überhaupt gefunden werden kann und technisch korrekt funktioniert.

Diese Kriterien werden in den nächsten Teilen präzisiert und anhand von real existierenden Anwaltsseiten illustriert

Was für jedes andere Kommunikationsmittel gilt, trifft natürlich auch für Internetseiten zu: Um wirklich wirksam zu sein, muss das angestrebte Ziel k o n k r e t i s i e r t  werden.

Fehlt bei der Umsetzung eine klare Definition des Ziels das mit dem Medium erreicht werden soll und des angestrebten Nutzens für den Besucher, besteht leicht die Gefahr, dass die eigene Seite nur eingerichtet wird "um dabei zu sein, weil das jetzt alle machen". Dies lohnt jedoch in den wenigsten Fällen.

Wenn Sie selbst eine Internetpräsenz planen, schauen Sie sich die folgende kurze Liste an und machen Sie sich einige Notizen zu den jeweiligen Punkten. Dies kostet nur wenig Zeit, bringt Ihnen aber einen großen Nutzen bei der Konzeption Ihres Auftritts.

  • Was ist das Besondere Ihrer Kanzlei?
  • Was ist das Besondere an anderen Kanzleien?
  • Welches ist (sind) Ihre Zielgruppe(n)? Welche neuen Mandanten wollen Sie erreichen?
  • Welches Image soll Ihre Kanzlei haben?
  • Welches Image hat Ihre Kanzlei jetzt?
  • Wie lässt sich das, wofür Ihre Kanzlei steht beschreiben oder visualisieren?
  • Was glauben Sie, erwarten Besucher von Ihrer Webseite?
  • Finden Sie dies vor?
  • Wie viel Zeit und Geld wollen Sie  r e g e l m ä ß i g  investieren?

 
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