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2. Ausrichtung der Kanzlei / Ihr Angebot


Auch wenn es auf den ersten Blick wie Wunschdenken erscheint, stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Auf welchem Rechtsgebiet soll Ihr Arbeitsschwerpunkt liegen?
  • Mit welcher Klientel möchten Sie Ihr Geld verdienen?
  • Wo möchten Sie arbeiten?

Jetzt sind Ihre Vorlieben und Neigungen gefragt. Versuchen Sie dabei nicht, an ihren Schwächen "herumzuwerkeln", sondern konzentrieren Sie sich auf das, was Sie besonders gut können - Ihre Haupterfolgsfaktoren.

Denken Sie über Ihre langfristige Strategie nach! Definieren Sie Ziele und legen Sie die Strategie fest, mit der Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Formulieren Sie dabei Teilziele und Maßgrößen, mit denen Sie die Erreichung dieser Teilschritte überprüfen können.

  • An welche Mandanten richtet sich Ihr Angebot?

Gehen sie von Ihren Zielmandanten aus und fragen Sie sich zuerst, welche Bedürfnisse im Hinblick auf anwaltliche Beratung diese haben. Brauchen Ihre Zielmandanten einen Anwalt, der "sie 'rausboxt" oder eher einen, der schnell Verträge erarbeitet?

Meist müssen Sie sich auf den für die Zielgruppe besonders wichtigen Rechtsgebiete spezialisieren. Wenn Sie Ihre Mandanten gut beraten wollen, sollten Sie sich darüber hinaus auch mit den spezifischen Problemen und dem Geschäft Ihrer Zielgruppe auseinander setzen. Wer also beispielsweise Start-Up's beraten will, sollte sich mit den Problemen der Kapitalbeschaffung oder von Kooperationen vertraut machen.

Entwickeln Sie einen ganz speziellen Nutzen für Ihre Mandanten: Kommen Sie in die Betriebe? Verfügen Sie über ein Netzwerk von fachlich spezialisierten Kollegen? Unterstützen Sie den elektronischen Datenaustausch mit Ihren Mandanten? Erledigen Sie das Inkasso eigenständig in Absprache mit dem Steuerberater? - Sie sehen, Möglichkeiten der Abgrenzung gibt es viele.

Sie haben Fragen zu Ihrer Kanzleigründung? Wir helfen Ihnen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

 
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