juracafe - Ihr Treffpunkt Recht
Start
Ressourcen
Ausbildung
Berufsstart
Kanzlei
Für Mandanten

Start Studium
  Grundfragen
  Anfängertips
  Fortgeschrittene
  Examensvor-
bereitung
  Referendariat

Institutionen
  Fakultäten
  Fachschaften
  Studienordnungen
  Prüfungsämter
  Promotionsordn.

Studienplan
  Studienortwechsel
  Auslandsstudium
  Praktikum
  Repetitorien

Seminararbeiten
  Arbeitsrecht
  Europarecht
  Filmrecht
  Mediation
  Medizinrecht
  Online-Recht
  Öffentliches Recht
  Rechtsgeschichte
  Strafrecht
  Telekomm.-Recht
  Verkehrsrecht
  Wettbewerbsrecht
  Zivilrecht

Nützliches
  Rechts-Forum
  Rechtslexikon
  Rechtsgebiete

Jobs & Karriere
  Jobbörse
  Stellenanzeigen
  Praktikumsinfo

  Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Impressum
 
  Sitemap


 

 

Start Ausbildung > Anfängertips>
Grundfragen

Warum Jura studieren?

Deutlich über 100.000 Jurastudenten verstopfen derzeit die Universitäten. Die Beschäftigungsperspektiven werden mal als besorgniserregend bis aussichtslos, mal als einigermaßen aussichtsreich bezeichnet. Die Zahlen sind -wie so häufig- wohl keine Entscheidungshilfe. Trotzdem bleibt die Frage: Warum Jura studieren?

Auf diese Frage haben die Mehrheit der (Jura-)Studenten einer Universität vor kurzem mit 'Weiß nicht' geantwortet - ich lasse das mal unüberprüft so stehen. Überraschend wäre es nicht. Der einfachste Schluß: es gibt keine Antwort auf die Frage. Sonderlich überzeugend klingt ein solcher Ansatz jedoch nicht.

Sinnvoll erscheint das Nachdenken über mögliche Antworten -es werden wohl mehrere möglich sein- schon: ob das Jurastudium trocken ist, sei zunächst dahingestellt; ein Sack voll Arbeit ist es in jedem Fall. Da sich unverhältnismäßiger Druck auf jeden Jurastudenten, insbesondere und unausweichlich in der Examensvorbereitung, als Teil des Sackinhalts herausstellen wird, hilft eine sinngebende Zielvorstellung ungemein, um ebenfalls unausweichliche Durststrecken zu überwinden.

Das Ziel muß nun nicht unbedingt schon vor Aufnahme des Studiums festlegen. Schließlich ist das 'wirkliche' Leben nicht unbedingt darauf ausgelegt, jeden Abiturienten auf die Vor- und Nachteile der intensiveren Beschäftigung mit den Rechtswissenschaften hinzuweisen. Es muß daher jedem gewährt sein, sich ein eigenes Bild zu machen - durch das Besuchen von Vorlesungen vor Studienbeginn, aber auch durch das Studieren selbst. Schaden bringt das nicht: Jura-Scheine der ersten drei Semester benötigt man etwa für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (zumindest teilweise) ohnehin. Zudem hat Rechtskenntnis noch niemandem geschadet.

Ich möchte an dieser Stelle keine Antworten vorgeben, könnte dies auch gar nicht. Nur ermahnen, die Sinnfrage nicht völlig zu vernachlässigen. Nur durch Hinterfragen der eingenen Tätigkeit läßt sich verhindern, daß der Juristenstand "ein seiner selbst ungewisses Reservoir der Machtelite wider Willen" bleibt (so R. Dahrendorf, zitiert nach Wesel, Jur. Weltkunde, S. 17).


Einige Entscheidungshilfen
Empfehlungen von C. Cichon privat.schlund.de/k/kalinka
Eine eher technische Einweisung für Erstsemester (juramail) www.juramail.de
Warnung vor dem Jura-Studium - Zeitungsartikel 09/1999; noch immer aktuell? (BZ) www.berlinonline.de
Umfanreicher Frust-Bericht (Wunderbar) www.dooyoo.de
     
Andere Ansicht? Neue Gesichtspunkte? Schnell aufschreiben
und abschicken!
     
Einführende Literatur
Wesel, Uwe - Juristische Weltkunde, Suhrkamp Taschenbuch Verlag, Auflage 1994 Einführung in die Welt der Juristen von Prof. Uwe Wesel (FU Berlin); eine hervorragende Entscheidungshilfe - ein Muß für jeden Jurastudenten (bestellen)
     
Literaturauswahl für Juristen - mal keine Lehrbücher (S. Breßler) www.jura.uni-freiburg.de
Literaturliste Grundwerke - Seite zur Rechtsphilosophie hier klicken...
     
Beispiel eines Studienplans
So kann das Studium verlaufen - dieser genaue Plan gilt natürlich nur für Trier, ist aber prinzipiell ähnlich ausgestaltet an anderen Universitäten (Uni Trier) www.uni-trier.de
Anregungen für die Gestaltung des Grundstudiums in den ersten vier Semestern (FS München) www.fachschaft.jura.uni-
muenchen.de
Hinweise zum Jurastudium - kurz, knapp, formal (Prof. Lorenz) www.lrz-muenchen.de/~Lorenz/
 
Geben Sie Ihr Schlagwort ein!
 


- Werbung -


Seite empfehlen

     
Ressourcen | Ausbildung | Berufsstart | Kanzlei | Für Mandanten
 
Start | Impressum | Presse | Sitemap
 
     
 
juracafe.de - Ihr Treffpunkt Recht
 
     
Zur Startseite